Jakobsweg 5. Etappe  -  07.01.2018

(Bad Wörishofen - Dirlewang - Köngetried)

klP1090228bea49 Teilnehmer und 1 Hund machten sich am Sonntag auf den Weg, um die 5. Etappe des Jakobsweges zu bewältigen und um dem Zwischenziel in Lindau ein Stück näherzukommen. Der Bus brachte uns zunächst zum Endpunkt der letzten Etappe in Bad Wörishofen beim Jagdhäusl. Von dort wanderten wir dann zu Fuß in Richtung Schöneschach. Das Wetter zeigte sich nicht von seiner besten Seite.Es war kühl und nebelig, doch Dr. Fritz Becker fand mit seinem GPS-Wandernavi immer den richtigen Weg.

Schneeschuhtour  -  07.01.2018

klP1020452 CopyTrotz der Wetterkapriolen mit Regen und Schneeschmelze in der vergangenen Woche konnten 16 Bergfreunde eine schöne leichte Schneeschuhwanderung im Allgäu erleben. Unter der fachkundigen Leitung von Bernd Bültmann wurde vom Gunzesrieder Tal  der Höhenzug des Ostertalberges bis zur Höllritzenalp überschritten. Leider konnte sich der angekündigte Föhn nicht ganz durchsetzen, das Wetter blieb teilweise leicht diesig.

E5 von Oberstdorf nach Meran

2017 E5 23 Pitztaler JöchleDa war mal die Idee, als MTB‘er zu Fuß einen „Transalp“ zu machen. Bei solch einem neuen Vorhaben beginnt man erst einmal mit einer bekannten Route. Und welche Route fällt einem da sofort ein?
Natürlich der E5. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Strecke ist wie ein bunter Hund bekannt, und man ist in einer Woche wieder zurück am Arbeitsplatz, bei der Familie, …
So reifte der Plan und fand den Weg in das Sektionsheft. Ausgebucht war ich schnell. Überraschenderweise mit bekannten MTB‘ern. Vielleicht lag das an meinen MTB-Touren, bei denen man auch öfters mal zu Fuß gehen muss.

Fünfseenwanderung im Alpenvorland am 11.10.2017

klP1090069Am 11. Oktober fuhren 35 Wanderer und 2 Hunde bei traumhaftem Wetter mit dem Bus nach Seeg.

Die Rundwanderung führte vorbei an den beiden Seeger Seen über Seeweiler, hinauf nach Treffisried. Des Trollweihers Farbe ist schon was Besonderes. Hier ließen wir uns von der gesamten Alpenkette bei der Brotzeit zusehen. Manche wollten so schnell nicht weitergehen. Wenig später begleiteten uns am Luimoser Weiher eine stattliche Schar noch uriger Kühe (mit Hörner) die einer unserer Begleithunde mit seinem Gebell zum mitgehen veranlasste.

Mittwoch, den 20. September 2017

Auf den Hohenpeißenberg

klP11001333Um 8 Uhr machten sich 23 Teilnehmer auf den Weg nach Peißenberg. Von dort ging es auf Feld- und Waldwegen, die teilweise durch die Regenfälle in den letzten Tagen sehr schmierig und rutschig waren, über Windkreut und Taigschuster auf dem Wanderweg 74 hinauf zum Hohenpeißenberg (988 m). Durch die vielen Wolken war die Aussicht nicht so berauschend, wie erhofft.

Nach dem Mittagessen im Restaurant „Bayerischer Rigi“ ging es weiter zur Besichtigung der Wallfahrtskirche. Leider fing es dann an zu regnen, sodaß die Kirchenbesichtigung etwas länger dauerte. Petrus hatte aber ein Einsehen und der Regen ließ langsam nach und hörte schließlich ganz auf. Der Abstieg erfolgte über den Weinbauerhof nach Peißenberg. Insgesamt wurden 14,4 km und 592 Höhenmeter zurückgelegt.

08.10.2017 Jakobsweg 4. Etappe

Türkheim – Bad Wörishofen

klIMG 20171008 084310Mit insgesamt 30 Teilnehmern starteten wir am Sonntag bei trüben Herbstwetter und sehr schlechten Wettervorhersagen in Türkheim zur vierten Etappe des Jakobsweges.

Es ging entlang der Wertach, unter der A96 durch, bis zum Irsinger See (Wertachstausee). Dort war eine kurze Rast angesagt. Danach führte der Weg Richtung Westen über freies Gelände, am Flugplatz vorbei, nach Bad Wörishofen. Mitten durch die Stadt auf der Kurpromenade ging es weiter durch den Kurpark zum Gasthaus „Jagdhäusl“, wo schon ein reichhaltiges Buffet auf uns wartete. Nachdem wir uns gestärkt und einige Lieder gesungen hatten, holte uns der Bus wieder ab und brachte alle wohlbehalten zurück nach Schwabmünchen.

Bike & Hike Tour auf die Birkkarspitze über Ödkarspitzen am 15.08.17

kl22 20170815 142229An Maria Himmelfahrt, den 15.08.17 fand nun die geplante Tour auf den höchsten Gipfel im Karwendel statt. Der Eine oder Andere musste die Vorabinfos zweimal lesen da die Abfahrtszeit am Jahnparkplatz in SMÜ auf 3.45 Uhr angesetzt war. Der Wetterbericht sollte mit 12 Std. Sonne – ohne Gewitter - genau zutreffen. Nach problemloser Anfahrt nach Scharnitz waren wir um 6.00 Uhr bei Sonnenaufgang mit unseren Bikes abfahrtbereit zur Auffahrt auf´s Karwendelhaus.

Felsklettern in Füssen am 29.07.2017

klp1050446 1Am letzten Samstag fand wieder mal das alljährliche Felsklettern für die Kinder und Eltern der Bouldergruppen in Füssen am Ziegelwiesfelsen statt. Diesmal machten sich insgesamt 30 Personen auf den Weg nach Füssen. Nachdem wir die 10 Minuten vom Parkplatz zum Felsen hinter uns gebracht haben, schafften wir es gerade noch, 5 Seile einzuhängen, bevor die Felsen durch verschiedene Gruppen belegt waren.