Senioren-Radl-Gruppe

kl7 AZusammen mit Helmut Zeisberger und Annemarie Straub habe ich in der Sommerzeit 2017 wieder eine wöchentliche Ausfahrt für Seniorenradler der DAV-Sektion Schwabmünchen durchgeführt.
Wir haben uns mittwochs (bei gutem Wetter) um 14 Uhr am Parkplatz an der Ried-Strasse getroffen zur gemeinsamen Ausfahrt mit dem Fahrrad. Wir fuhren ca 20 – 40 km in der Gruppe. Um das gesellige dabei nicht zu kurz kommen zu lassen, war auch immer eine Einkehr auf der Tour mit eingeplant.
Die Veranstaltung wurde wieder recht positiv aufgenommen. Die Gruppe bestand meist aus ca. 10 – 20 Fahrern. Es wurde grundsätzlich „gemütlich“ gefahren, wobei das Leistungsvermögen der Teilnehmer natürlich sehr unterschiedlich war.

Durch das umsichtige Verhalten der Fahrer kam es glücklicherweise zu keinen Stürzen, und die wenigen Pannen wurden von Helmut Zeisberger souverän beseitigt.
Viele, die regelmäßig dabei waren konnten eine Verbesserung ihrer Kondition feststellen.
Die diesjährige Tagesausfahrt fand schon im September statt und wurde recht kurzfristig festgelegt, um eine sichere Wetterlage auszunützen. Dadurch haben leider einig Mitstreiter den Termin nicht rechtzeitig erfahren. Wir fuhren um 10.00 Uhr in Schwabmünchen los und erreichten Schondorf am Ammersee gegen 13. Uhr. Dort war im Gasthof Mittagspause, anschließend ging es auf gleichem Wege zurück nach Schwabmünchen. Insgesamt fuhren wir an diesem Tag ca 80 km.
So war die Veranstaltungsserie insgesamt erfolgreich, und wir planen im nächsten Jahr, nach der Zeitumstellung auf Sommerzeit die Veranstaltung weiterzuführen, allerdings werden wir den Termin wieder auf donnerstags umstellen, damit wir weniger Überschneidungen mit anderen DAV-Terminen haben

F. Becker

kl2a A kl3 A